11.09.2025 | Rennbericht Propain Rookies Cup – Finale in Kopřivná (CZE)
Zum großen Finale des Propain Rookies Cups 2025 ging es nach Tschechien, ins Bikepark Kopřivná. Der Park ist bekannt für seine perfekt geshapten Jumplines – die zu den besten in Europa gehören – und genau das spiegelte sich auch im Renntrack wider. Drops, Tables, Gaps, Hips und Sharkfins: diesmal standen deutlich mehr Freeride-Features auf dem Programm als bei allen anderen Rennen der Serie.
Für Jip war das echtes Neuland, denn Springen gehört bisher nicht zu ihren Stärken. Am ersten Trainingstag konnte sie kaum ein Hindernis sauber springen – ein richtiger Crashkurs in Sachen Airtime.
Am Samstag, beim Seeding, passierte ihr im wurzeligen Waldstück ein schwerer Sturz. Mit diesem Erlebnis im Hinterkopf ging sie vorsichtig in den Seeding Run und belegte Rang 4. Im Rennlauf am Sonntag konnte sie ihre Zeit zwar noch verbessern, im technischen Waldabschnitt verlor sie aber erneut wertvolle Sekunden. Am Ende blieb es bei Platz 4 von fünf Starterinnen – darunter zwei starke Lokalmatadorinnen.
Das positive Fazit: Jip hat an diesem Wochenende endlich das Springen gelernt und alle Features erfolgreich gemeistert.
Mit diesem Ergebnis sicherte sie sich außerdem den zweiten Gesamtrang des Propain Rookies Cups 2025 in der Kategorie U17w! 🎉
Die Serie umfasste in diesem Jahr 6 Rennen, davon 3 an neuen Austragungsorten – eine spannende Herausforderung und wertvolle Erfahrung für alle Fahrerinnen und Fahrer.
Für Jip stehen in dieser Saison noch zwei Downhill-Rennen in einer anderen Serie auf dem Programm. Doch schon jetzt ist die Vorfreude auf den Propain Rookies Cup 2026 groß.