Allgemein
Seit einigen Jahren liegt uns die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Mountainbiken besonders am Herzen. Was vor 20 Jahren für uns Pioniere noch ein Learning-by-doing war, ist heute im modernen Radsport wesentlich organisierter und professioneller. Der wettkampforientierte Mountainbikesport hat sich mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit etabliert und erfreut sich großem Interesse.
Jedes Kind verspürt das Bedürfnis, sich auf dem Fahrrad fortzubewegen, sei es, um die Umgebung zu erkunden, Spaß zu haben oder Freunde zu besuchen. Das Fahrrad ist für uns ein Kulturgut, und das Mountainbike ermöglicht ein besonderes Erleben.
Unsere Arbeit konzentriert sich nicht nur auf fahrtechnische Übungen, Grundlagenausdauer und leistungsfördernde Faktoren, sondern auch darauf, Kinder spielerisch und multisportiv an Bewegung heranzuführen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt zudem auf der Vermittlung von Teamgeist und Gemeinschaft, da der Sport mehr ist als individuelle sportliche Leistungen.
Das gemeinsame Erleben in der Natur ist uns besonders wichtig. Die Vermittlung von Verhaltensregeln am Trail, im Wald und überall, wo wir uns mit dem Bike bewegen und auf andere Lebewesen treffen, steht im Fokus unserer Bemühungen.
Ziele
- Kids für den Rennsport begeistern.
- Auf einer breiten Basis sichere und technisch versierte Radfahrer auszubilden.
- Aus dem aktiven Trainingsalltag herauswachsende Kids motivieren, die Trainerlaufbahn einzuschlagen.
- Motivation schaffen, dass die Kids langfristig dem Radsport erhalten bleiben.
Umsetzung
- Trainingsrennen.
- Challenges mit Bestenliste (schnellste Rundenzeiten etc.).
- Techniktag für alle Gruppen (Montag).
- Wöchentliches Zusatztraining / Spezialtraining XC & DH für rennorientierte Kids (XC ab 9 Jahre – DH ab 11 Jahre).
- Gruppeneinteilung mit Rennfokus.
- Rennkalender inkl. dem jeweiligen Betreuer.
Trainingsgruppen
Allgemeine Informationen
- Für die Kategorien U9 – U17 ist der Technikparcours verpflichtend, um am anschließenden (XCE) Rennen teilnehmen zu können. Die Platzierung beim Technikbewerb bestimmt die Einteilung der Startaufstellung für den XCE.
- Für jede Sektion gibt es ausnahmslos nur 1 Versuch.
- Bei einem Fehler ist die Sektion beendet. Wenn das erste Hindernis bei Übung 1 nicht geschafft wird, kann die Übung für Punkt 2 nicht absolviert werden usw.
- Je Sektion sind 4 Punkte zu erreichen. 8 Sektionen gilt es zu absolvieren. Damit können maximal 32 Punkte erreicht werden.
- Bei Punktegleichheit wird die Zeit der Zusatzsektion 20m-Sprint herangezogen.
- Die Erstellung des Rasters erfolgt im Anschluss an den Technikbewerb.
- Die Besichtigung des Technikparcours ist am Samstag von 08:00- 09:35 möglich.
- Das Briefing findet um 9:40 statt.
- Ab 10:00 startet der Technikbewerb beginnend mit U9.
Gegenstände aufheben & transportieren
- 1 Punkt: Flasche von Kübel aufheben und auf Kübel stellen.
- 2 Punkte: Flasche von Boden aufheben und auf Punkt stellen.
- 3 Punkte: Tennisball von Hütchen zu Hütchen transportieren.
- 4 Punkte: Golfball von Boden in Hütchen und wieder am Boden.
Als Fehler gelten:
- Berühren der Kübel bzw. Hütchen.
- Absteigen, Verlassen des Korridors, Fuß am Boden.
- Flasche oder Ball fallen lassen oder falsch ablegen.
Hindernisse überwinden
- 1 Punkt: 2 cm Brett.
- 2 Punkte: 10 cm Brett.
- 3 Punkte: 20 cm Stange.
- 4 Punkte: 40 cm Stange.
Hindernisse müssen mit dem Vorder- und Hinterrad überwunden werden ohne die Bretter zu berühren. Bei den Stangen darf die Stange nicht vom Halter fallen
Als Fehler gelten:
- Berühren der Bretter.
- Absteigen, Verlassen des Korridors.
- Runterfallen der Stangen.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben, bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
Freihändig fahren
Auf einer definierten Beschleunigungsstrecke darf der Lenker gehalten werden, danach freihändiges Fahren innerhalb der Markierung.
Als Fehler gelten:
- Verlassen der vorgegebenen Markierung.
- Absteigen.
- Lenker berühren.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben, bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
Slalom
Der Slalom muss fehlerfrei durchfahren werden.
Als Fehler gelten:
- Verlassen der vorgegebenen Markierung.
- Absteigen.
- Berühren der Hütchen.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben, bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
UP und DOWNHILL Parcour
Uphill- und Downhill Parcour muss innerhalb der vorgegebenen Markierung absolviert werden.
Alle Fahrtechnikcen sind erlaubt.
Als Fehler gelten:
- Absteigen.
- Vorder- oder Hinterrad verlässt vollständig die vorgegebene Markierung.
- Das Festhalten an Bäumen, Tafeln oder ähnlichem ist nicht erlaubt.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben, bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
Weitsprung
Weitsprung mit vorgegebenem Anlauf. Die Weite der mit dem Hinterrad übersprungenen Linie zählt.
Als Fehler gelten:
- Bodenkontakt innerhalb des Korridors.
- Verlassen des Korridors.
Paletten-Hindernisse
Überfahren der Paletten ohne Absteigen. 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen.
Als Fehler gelten:
- Verlassen der vorgegebenen Markierung.
- Absteigen.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben. Bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
BBB Wood n Rock
Sowohl Vorder- als auch Hinterrad muss immer auf bzw. innerhalb der Begrenzung bleiben. Das Festhalten an Bäumen, Tafeln oder ähnlichem und Absteigen bedeutet das Ende der Sektion.
Als Fehler gelten:
- Verlassen der vorgegebenen Begrenzung.
- Absteigen.
- Bodenkontakt.
- Festhalten.
Punkte werden nur für fehlerfrei absolvierte Abschnitte vergeben. Bei einem Fehler ist die Sektion beendet.
Zusatzsektion SPRINT
Auf einer kurzen Sprintstrecke wird die Zeit gemessen.
Im vorgegebenen Bereich, darf im Trackstand gestanden werden - aus dem Trackstand erfolgt der 20m-Sprint.